Raum- und Körper-Spray selbst herstellen…
… ist gar nicht so schwer! Mit deinen Lieblingsdüften und wenigen Zutaten kannst du deine liebsten Düfte mischen. Erfrischend, Entspannend, für gute Laune oder einen guten Schlaf – Fantasie und Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
Die passenden Öle aussuchen
Suche zuerst die ätherischen Öle aus, die dir besonders gefallen, oder deren Wirkung du nutzen möchtest:
Lavendel: fördert die Konzentration und entspannt gleichzeitig. Er lindert Ängste und unterstützt beim Lernen.
Bergamotte: löst geistige und körperliche Blockaden. Er bringt Licht in die Seele und erfrischt.
Zitrone: Sie bringt sonnige Frische ins Gemüt und in den Raum. Sie schenkt Schwung und Energie und steigert die Konzentration.
Orange: Sie macht gute Laune und verbessert die Stimmung bei Niedergeschlagenheit und an dunklen Wintertagen.
Kiefer: Sie beruhigt die Nerven und lässt die Seele baumeln. Dazu befreit sie die Atemwege und lässt uns besser durchatmen.
Fichte: Sie richtet auf bei Erschöpfung und unterstützt die Atemwege bei Erkältungen und Husten. Durch ihre Frische lässt sie besser durchatmen und schafft mehr Weite.
Es gibt eine Fülle wunderbarer ätherischer Öle. Ich könnte Seiten füllen mit ihren Wirkungen. Du solltest dich selbst auf die Suche machen nach den Düften und Wirkungen, die du gerne um dich haben möchtest.
Raum-Spray herstellen:
Mische in einer Schüssel:
- einen kleinen Schuss Korn
- 50 ml abgekochtes und lauwarmes Wasser
- ½ TL Natron
- gebe maximal 30 Tropfen deines Lieblingsöls oder eine Mischung dazu
Alles in eine kleine Sprühflasche geben (z.B. ein leeres Glas Deo, gereinigt) immer gut schütteln und auf geht’s zum Ausprobieren.
Körper-Spray herstellen:
Mische direkt in einer Sprühflasche (50ml):
- ½ TL Salz
- gebe 9-10 Tropfen deines Lieblingsöls oder eine Mischung verschiedener Öle auf das Salz
- 50 ml abgekochtes und ausgekühltes Wasser, stilles Mineralwasser oder destilliertes Wasser dazu gießen und gut schütteln.
Mit etwas Abstand auf den Körper aufsprühen. Das Spray hält sich ungefähr einen Monat.
Raumspray für jede Gelegenheit
Die einzelnen Öle bieten eine schier unendliche und immer wieder überraschende Fülle an Mischungen. Ausgestattet mit den Grundzutaten kannst du unterschiedlichste Sprays herstellen:
– Im Schlafzimmer für ein gutes Einschlafen und mehr Entspannung
– In der die Küche gegen Essensgerüche
-Zum Abwimmeln von Fruchtfliegen und Mücken
-Für bessere Konzentration beim Lernen oder Arbeiten
-Für gute Stimmung im Wohnzimmer
Nur das Beste darf in die Flasche!
Achte auf allerbeste Qualität. Wichtig ist, nur reine ätherische Öle zu verwenden, am besten in Bio-Qualität. Viele sogenannte Duft-Öle sind keine natürlichen Produkte und haben nicht die gleiche wertige Wirkung auf Seele und Körper, sie können sogar schädlich sein.
Ätherische Öle werden aus Pflanzen gewonnen und sind hochkonzentrierte Stoffe. Sie haben vielfältige Wirkungen und sind in der passenden Menge und am passenden Ort in der Regel unschädlich. Als Allergiker sollte man sie trotzdem erst einmal vorsichtig testen. Vor allem Kampferöle können Allergien und Asthma auslösen. Grundsätzlich sollte man ätherische Öle auch nicht unbedacht einnehmen, oder in Reichweite von Kindern .
Viel Freude beim Mischen!